Ein Blick in die Zukunft!

Die Pinterest Trends 2021 und wie du sie im Bereich Food & Travel für dich nutzen kannst!

Die visuelle Suchmaschine sagt vorher, was MORGEN Trend sein wird! Willst du wissen, wonach deine potenziellen Gäste suchen? Dann lies weiter!

In jedem Jahr macht Pinterest eine Vorhersage und lässt die Pinterest Community daran teilhaben, was wir in dem laufenden Jahr an Trends erwarten dürfen. Pinterest Nutzer sind Planer und planen, gerne auch ein halbes Jahr oder sogar länger im Voraus. Dabei geht es z. B. um die neue Wohnungseinrichtung für den Umzug in 6 Monaten, die Hochzeit, die im nächsten Jahr bevorsteht, oder den lang ersehnten Sommerurlaub. Aber auch zu Projekten aus anderen Bereichen lassen sich wunderbar Ideen sammeln und auf den passenden Pinnwände zusammentragen.

„Tatsächlich haben sich 8 von 10 Pinterest-Trend-Vorhersagen für 2020 bewahrheitet – und das im wohl unvorhersehbarsten Jahr aller Zeiten“ schreibt Pinterest in der Trendvorhersage für 2021!

Auch in diesem Jahr gab es von Pinterest eine Vorhersage und ich denke, es ist noch nicht zu spät, diese mit dir zu teilen!

Pinterest Trends 2021

ssIch habe mir die beiden Bereiche

Reisen

Essen und Getränke

genauer für dich angeschaut und möchte dir in diesem Artikel ein paar Beispiele mit auf den Weg geben, wie du die Trends für deine Reichweite auf Pinterest nutzen kannst.

Beginnen wir mal mit dem Bereich, der uns allen gerade wohl am meisten fehlt! Das Reisen!

Das Reisen wird sich verändert, dass ist uns wohl allen schon längst bewusst und auch die Pinterest Vorhersage macht dies nochmal deutlich. Individualreisen liegen ganz weit vorne! Back to Nature – zurück in die Natur. Die Menschen wollen Wildnis, Abendteuer und Unabhängigkeit! 

Der Begriff romantischer Abend im Auto hat eine 2x höhere Suchanfrage in Deutschland (und auch in Brasilien und Frankreich) im Vergleich zum Vorjahr!

190% Steigerung gab es in Deutschland bei der Suchanfrage Autokino im Vergleich zum Vorjahr, genau so auch in Indonesien und den USA.

Eine Möglichkeit für dich in der Hospitality Branche wäre, diese Suchanfrage zu nutzen und nachhaltige Snacks und Getränke für Unterwegs zu bewerben. Du könntest ein romantischen Picknick Korb erstellen oder Rezeptideen für ein romantisches Dinner unter Sternenhimmel. Hast du einen Hotel- oder Reiseblog, so könntest du Pinterest-NutzerINNEN die schönsten Plätze in der Wildnis verraten, wo sie – mit der von dir hergestellten Snackbox – den Sonnenuntergang anschauen können. 

Wenn wir der Krise etwas zu verdanken haben, dann, dass viele von uns wieder bewusster werden, die Natur zu schätzen wissen sich nach dem Ursprünglichen sehnen. Auch das spiegelt sich in dem Bereich Reisen wider.

„Outdoor ist das neue All-Inclusive“, so heißt es in den Pinterest Predicts. Die Suchanfrage für den Begriff Nomaden Style ist in Deutschland um 80% gestiegen. In anderen Ländern sind es Keywords wie „Feld mit Wildblumen“, „Motoradzelt“, „Camper Zelt“ und „Pärchen Sternengucken“ die sich großer Beliebtheit erfreuen.

Auch hier schlägt Pinterest vor, den Pinterest-NutzerINNEN beim Planen eines romantischen Picknicks unter dem Sternenhimmel zu helfen. Als Reiseveranstalter oder Hotelier kannst du den NutzerINNEN zeigen, wie sich Unterwegssein mit dem Beruf verbinden lässt und deinen Gästen diesen Lifestyle so angenehm wie möglich machen. Kostenfreies Internet und flexible An- und Abreisezeiten wäre ein Service, mit dem du werben könntest!

TRAUMURLAUB!

Eine 7x höhere Suchanfrage in Deutschland unter dem Begriff Traumurlaub. Die Menschen möchten weiterhin Reisen, sie träumen von dem perfekten Urlaub! Hilf den Pinterest NutzerINNEN dabei, denn mit deiner Unterstützung können sie ihren nächsten Urlaub planen!

 

Gourmet Essen anrichten

Auszug aus den Pinterest Predicts Essen und Getränke. Quelle: Pinterest

Poke Bowl

Poke Bowl – Auszug aus den Pinterest Predicts Essen und Getränke. Quelle: Pinterest

Es wird heiß!!!

Kommen wir zur Kategorie „Essen und Getränke“! Es wird feurig, so viel steht fest! Doch während in anderen Ländern die Suchanfragen zu „Enchilladasoße mit Tomatillos“ gestiegen sind, haben die Deutschen einen neuen Trend:

Poke Bowl! Die Suchanfrage Poke Bowl Soße ist im Jahresvergleich in Deutschland um ganze 70% gestiegen. Also worauf wartest du? Kreiere leckere Poke Bowls und teile es auf Pinterest!

Du weißt nicht was eine Poke Bowl ist?

Eine Bowl ist wahrscheinlich mittlerweile jedem von uns ein Begriff. Eine bunte Schale bestehend aus diversen Zutaten, je nach Tageszeit, zum Frühstück, Lunch oder Abendessen (siehe oben).

Bei der Poke Bowl handelt es sich um eine herzhafte Variante. Es ist ein hawaiianisches Gericht mit japanischem Ursprung. Poke ist dabei ein roher Fisch, der auf der Bowl drapiert wird. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen!

Wo wir gerade vom Anrichten sprechen, kommen wir direkt zum nächsten Trend:

55% Steigerung der Suchanfrage Essen garnieren im Jahresvergleich und ganze 105% auf das Keyword Gourmet Essen anrichtenWenn du auf deinem Blog Rezepte teilst oder in irgendeiner Form über das Thema Essen berichtest, dann lohnt es sich, diesen Trend mit einzubeziehen.

Dieses Jahr wird anders, das steht fest. Aber vielleicht hilft dir diese Trendvorschau, deinen Gästen ein paar schöne Ideen mit auf den Weg zu geben und dadurch deine Reichweite auf Pinterest zu erhöhen. Vielleicht findest du auch selbst noch ein paar Inspirationen, wie du dich auf die neuen Interessen deine Gäste und die Pinterest Trends 2021 einstellen kannst. Ich wünsche dir dabei von Herzen gutes gelingen!